Buchautor werden und Buchvermarkter werden

Buchautor werden: Tipps für deinen Erfolg

Buchautor werden – nur ein Traum?

Ein Traum vieler Autoren ist es, erfolgreich genug zu werden, um von ihrem Buch leben zu können. Aber wo fängt man an, wenn man noch nie ein Buch veröffentlicht hat? Es ist an der Zeit, dein Inneres Autor-Ich zu entfesseln und deine Autoren-Karriere sofort anzugehen. In diesem Blogbeitrag erklären ich dir, wie du jetzt ein erfolgreicher Buchautor werden kannst, mit Tipps und Tricks, die deine Autoren-Fähigkeiten auf die nächste Ebene bringen. Anstatt deine Zeit damit zu verbringen, hinter den Kulissen zu recherchieren und zu versuchen, herauszufinden, was du brauchst, um ein erfolgreicher Autor zu werden, findest du die wichtigsten Informationen in diesem Artikel für dich zusammengestellt.

Von den Grundlagen des Verlagsvertrags über die Entwicklung einer starken Online-Präsenz bis hin zu den Mechanismen, mit denen du deine Bücher bewerben kannst, liefert dir dieser Blog Tipps und Tricks, die sich als idealer Start zu deiner Schriftsteller-Karriere erweisen werden. Wenn du dich als Autor dazu entscheidest, professionell zu schreiben, kann ein anhaltender Erfolg nur erreicht werden, wenn du von Anfang an deine besten Entscheidungen triffst.

Dieser Blogbeitrag konzentriert sich deshalb darauf, dir dabei zu helfen, deine Laufbahn als Autor aufzubauen. Du träumst davon, ein erfolgreicher Buchautor zu werden? Autor zu werden erfordert von dir Arbeit und Engagement, aber mit den richtigen Tipps und Tricks kannst du es auf alle Fälle schaffen! Hier erfährst du alles, was du wissen musst, bevor du dein erstes Buch veröffentlichst. Also: Werde Autor und schreib dein erstes Buch!

 

I. Was du wissen musst, bevor du ein Buchautor werden wirst

Buchautor werden, das ist ein Traum für viele Menschen. Da bist du nicht allein. Denn dabei kannst du deine Kreativität ausdrücken und deine Geschichten, dein Herzensanliegen oder dein Fachwissen teilen. Damit du dein Ziel erreichen kannst, als Autor erfolgreich zu sein, gibt es ein paar Dinge, die du wissen musst, bevor du als Buchautor startest. Vor dem ersten Tipp noch eine Sache: Die meisten Bücher findest du wo? Auf dem Friedhof. Traurig, aber wahr – denn sie wurden nie geschrieben.

Darum dieser Blogartikel und deshalb meine Bitte an dich: Nimm dein Buch nicht mit ins Grab. Woran liegt es aber, dass Menschen ihr Buch nie geschrieben haben? Hatten Sie keine Ideen, war der Wunsch nicht stark genug? Hatten sie keine Fachkenntnis? Wollten Sie ihr Know-how unbedingt für sich behalten? Wurde es ihnen verboten? Ich denke, dass es nicht an zu wenig Zeit oder zu wenig Geld lag.

Nur Mut

Es war der fehlende Mut. und Mut braucht: Unterstützung. Deshalb ist mein Tipp an dieser Stelle ein Mindest-Tipp und ein Lebensstil-Tipp, bevor der erste Tipp dann wirklich folgt, bei dem es darum geht, wie du dein erstes Buch angehst. Mut hat meistens einen Gegenspieler: Die Angst. Angst für mein Buch ausgelacht oder abgelehnt zu werden. Angst, dass das Buch nicht genügend verkauft wird und sich die Mühe daher nicht gelohnt zu haben scheint. Also die Furcht vor dem Scheitern und dem Misserfolg. Schließlich will niemand erfolglos sein – deshalb nimmt man dann sein Buch doch lieber mit ins Grab, statt sich zukünftig für seinen Misserfolg vor anderen schämen zu müssen.

Aber auch das Gegenteil erfordert Mut: Erfolg mit deinem Buch haben. Aus Angst vor Erfolg kann es auch geschehen, dass man seine Buchidee tief im Herzen vergräbt. Denn wenn sich Erfolg einstellt, wird man vielleicht zu Interviews gebeten, muss im Fernsehen auftreten, wird beneidet – oder hat plötzlich viel Geld und geht falsch damit um.

Du kannst Buchautor werden

Kurz: Die Angst zeigt uns viele Ausreden etwas nicht zu tun. Der Mut hingegen ermutigt uns ES zu tun. Weil ein Buchprojekt Zeit braucht, reicht Mut alleine nicht. Man benötigt auch Ausdauer beim Schreiben und Geduld mit sich selbst. Und hier kommt das wichtige Element der Unterstützung dazu. Angehende Autoren stellen sich der Angst, fassen Mut und zeigen Ausdauer in der Sache und Geduld mit sich selbst. Aber alleine auf weiter Flur wird immer wieder eine Ausrede oder eine Situation auftreten, die einem das Aufgeben wie auf dem Silbertablett serviert. Ohne Unterstützung greift man nur allzu gerne zu.

Hat man allerdings Menschen um sich herum, die einen bewusst unterstützen und zeigen, dass sie an dich glauben, …oh wie gut fühlt sich das an und es hilft dir dranzubleiben auch wenn Schwierigkeiten auftauchen oder hartnäckige Hindernisse zu überwinden sind. Ich gratuliere dir zu deinem Mut dich deinem Buchprojekt zu stellen und es anzugehen. Und ich wünsche dir, dass du dir einen Unterstützerkreis aufbauen kannst, der dich ermutigt, motiviert, anleitet und dir hilft den Fokus zu behalten.

Buchautor werden: Die ersten drei Tipps

Tipp 1: Ja, du darfst in Gedanken schwelgen und von deinem ersten Buch tagträumen. Sieh dich innerlich selbst Buchautor werden. Warum? Weil dadurch viele gute Ideen und Gedankenbruchstücke auftauchen, die du später verwenden kannst. Alle Buchautoren nehmen sich Zeit zum Träumen und Visualisieren. Wozu? Weil sie wissen, dass ihre Vorstellungskraft eine Kraft ist, die ihnen hilft, gute Inhalte für ihre Texte zusammenzutragen.

Tipp 2: Zuerst musst du bestimmen, in welchem Genre du schreiben möchtest. Schaue auf die beliebtesten Genres und finde heraus, ob sie zu deinen Interessen passen. Wichtig ist, ein Genre zu wählen, in dem du Wissen und Erfahrung hast. Wenn du über etwas schreibst, iworüber du Bescheid weißt und Expertise besitzt, wird es dir leichter fallen, deine Leser zu unterhalten oder zu bilden und deine Storyline oder den roten Faden deiner Problemlösung interessant aufzubereiten. Bei Schreib dein erstes Buch findest du viele Anleitungen und Beiträge, die dir helfen Buchautor zu werden, egal welches Genre du auswählst.

Allerdings liegt der Fokus bei Schreib dein erstes Buch ganz eindeutig auf Ratgebern, Sach- und Fachbüchern. Das Anliegen dabei ist es, angehende Autoren zu unterstützen ihr Know-how, ihre Herzensanliegen oder ihre Problemlösung optimal in Buchform mit ihrer Zielgruppe zu teilen. Warum? Weil sie dadurch die Welt für ihre Leser zu einem besseren Ort machen. Sie bringen Lösungen für schwierige Situationen, bringen Heilung bei Nöten und in Konflikte und zeigen Perspektiven bei Belastungen und Problemen auf. Sie geben mit ihren Büchern ihren Lesern Handwerkszeug und Anleitungen, wie diese ihre verzwickten Lebenssituationen besser angehen und Lösungswege beschreiten können. Solche Autoren sind gleichzeitig auch Lebensbegleiter und Lebensverbesserer.

Tipp 3: Wenn du ein Buchautor werden möchtest für Sach- und Fachbücher oder Ratgeber, solltest du zuerst dein Fachwissen überprüfen. Es ist am besten, ein Fachgebiet zu wählen, in dem du ein Experte bist. Wenn du dein Buch schreibst, wird es dir viel leichter fallen, wenn du dich selbst bereits mit dem Thema befasst hast und dich darin auskennst.

Die Tipps vier bis sechs um Buchautor zu werden

Tipp 4: Sobald du dein Thema ausgewählt hast, ist es auch wichtig, ein Konzept und ein Ziel für dein Buch festzulegen. Überlege dir, welchen Inhalt du in dein Buch aufnehmen möchtest, und wen du ansprechen möchtest. Mache dir Notizen zu den zentralen Themen, die du abdecken möchtest. Dazu gebe ich die eine Schritt-für-Schritt Anleitung in meinem aktuellen kostenlosen Webinar. Wenn du noch nicht dabei warst, dann lade ich dich hiermit ganz herzlich dazu ein.

Tipp 5: Das nächste, worauf du achten solltest, ist deine innere Ideenquelle und Ideenschmiede, um dein Buch zu schreiben. Notiere alle Gedanken in Mindmaps, Listen und kurzen Notizen was dir zu deinem Buchthema einfällt. Wirf deine Notizen niemals weg. Du kannst sie auch dann noch verwenden, wenn dein erstes Buch längst veröffentlicht wurde. Zum Beispiel für einen Blogartikel zum Buch, für einen Social-Media Beitrag, mit dem du auf dein Buch hinweist, mit einem Video oder einem Webinar zu einem Buch und vielem mehr.

Am besten beginnst du, indem du eine Liste mit Dingen, die du über das Genre weißt, machst. Notiere dir dann alles, was dir in den Sinn kommt, egal wie verrückt es auch sein mag. Sobald du dann dein klares und konkretes Thema hast, das dich wirklich begeistert, kannst du mit deiner Recherche beginnen. Wie du Inhalte findest, zeige ich dir ebenfalls in meinem aktuellen Webinar.

Recherchiere zuerst in deinem Herzen und Gehirn und notiere so alles was du selbst weißt, kennst und auch erlebt hast. Schau anschließend nach, ob deine Idee und dein Thema bereits anderweitig in einem anderen Buch verwendet wurde, und mach dir Notizen in Stichpunkten über den dortigen Inhalt des Buches. Jedes Genre hat ein paar Archetypen, die du verwenden kannst, um deine eigene Geschichte aufzubauen. Wenn du anfängst zu schreiben, ist es wichtig, es regelmäßig zu tun. Am besten immer zur gleichen Zeit am gleichen (ungestörten) Ort. Im Einzelcoaching für angehende Autoren helfe ich meinen Coachingklienten dabei, ihren Archetypen für sich und für ihre Leser-Zielgruppe zu finden und daraus Gewinnbringendes abzuleiten.

Tipp 6: Beim Schreiben deiner Notizen ist es nützlich, dir das Ziel vor Augen zu halten, indem du dein Konzept skizzierst. Erstelle dir beispielsweise Infografiken in Canva oder zeichne einfach mit Bleistift und Papier.

Zusammenfassung:

Du brauchst Mut, Unterstützung, Geduld mit dir selbst, Zeit zum Träumen, Vorstellungskraft, Fachwissen, den Wunsch die Welt für deine Leser zu einem besseren Ort zu machen, eine Zeit und einen Ort zum Schreiben und Papier und Stift oder elektronische Endgeräte um dir alle Ideen und Gedanken zum Buch jederzeit notieren zu können.

 

II. Wie fange ich an, ein erfolgreicher Buchautor zu werden?

Wenn du also ein erfolgreicher Buchautor werden möchtest, musst du wissen, wie du am Besten anfängt. Es gibt ein paar grundlegende Schritte und Best Practices, die du beim Schreiben deines ersten Buches beachten solltest. Um Buchautor werden zu können folge diesen sechs Schritten.

Schritt 1: Notizen zusammen tragen

Zunächst ist es wichtig, eine Art des Schreibens zu finden, mit der du dich wohlfühlst. Wähle auch einen Platz aus, an dem du dich wohlfühlst und richte ihn dir so her, dass du ablenkungsfrei für dein Buchprojekt da sein kannst. Wähle ein Genre, das dir gefällt und mit dem du dich verbunden fühlst. Lese Bücher aus demselben Genre, um mehr Inspiration zu erhalten. Wenn du dein Genre ausgewählt hast, solltest du deine Ideen in einem Brainstorming-Protokoll festhalten und organisieren. Mache dir Notizen über alles, was dir in den Sinn kommt, während du recherchierst und Ideen sammelst. Schreiben und brainstormen gehört nun zu deinen Alltagstätigkeiten. Es ist dafür sehr hilfreich, dir eine Schreib-Routine anzugewöhnen.

Finde einen Ort und eine Zeit, um deine Ideen aufzuschreiben und arbeite jeden Tag daran. Halte dein Schreibtempo bei und reflektiere nach einigen Wochen, wie sich dein Schreiben im Laufe der Zeit in Bezug auf Technik und Stil verbessert. Lass andere Leser immer wieder Stücke deines Manuskript lesen und hole ihr Feedback ein. Frag Freunde oder Verwandte, die deinen Stil und Anliegen verstehen, ob sie dein Manuskript lesen und dir ihre Rückmeldung geben.

Schritt 2: Deine zentrale Idee herausfiltern

Nun entwickelst du aus deinen ersten Notizen eine zentrale Idee, die du aufschreiben und verfeinern kannst. Eine gute Idee für ein Buch zu entwickeln ist die Ausgangsbasis für alle erfolgreichen Autoren. Meine Empfehlung: Mindmappe von außen nach innen: Alle deine Notizen sind wie Sonnenstrahlen, die von deiner zentralen Idee abstrahlen. Liegen deine Notizen im großen Kreis, zeigen sie in die Mitte zu deiner zentralen Idee. Brüte gedanklich einige Tage über deinen Sonnenstrahlen und die Methode des „Rückwärts Mindmappens“ führt dich zu einer guten Formulierung deiner zentralen Idee für dein erstes Buch.

Mache dir Gedanken zu den Themen deiner zentralen Idee und überlege, welche Art von Geschichte oder Problemlösung du erzählen möchtest – eines, das unterhält, informiert oder inspiriert. Der Schlüssel hierbei ist, eine Idee zu finden und alles andere wegzulassen. Außerdem solltest du ein ordentliches Konzept für dein Buch erstellen. Erstelle einen vorläufiges Inhaltsverzeichnis nur für dich, dein erstes Manuskript sowie für Skizzen und/oder Gliederungen der möglichen verschiedenen Kapitel oder Abschnitte des Buches.

Schritt 3: Dein Thema klären

„Nichts leichter als das“ – falsch! Deine zentrale Idee führt dich in Richtung deines Themas. Es bleibt aber noch viel zu verschwommen oder wie in einem Nebel und umrisshaft erkennbar. Aber dein Thema sollte messerscharf definiert werden können. Deshalb fang jetzt damit an, das zu tun, was alle erfolgreichen Autoren tun: Grenze dein Thema freiwillig ein. Damit Bäume und Sträucher als auch Rosenstöcke schön wachsen und blühen können, werden sie jedes Jahr kräftig zurückgeschnitten.

Damit dein Buch wachsen, blühen und dir Früchte bringen wird, tue es ebenso: Nimm nicht das ganze Thema das dir zu Beginn vorschwebt. Suche einen Aspekt oder ein Unterthema aus, das dir besonders wichtig ist, oder wo die Not bei vielen Menschen sehr groß ist. Sei wie ein Arzt: Spezialisiere dich nicht auf „den menschlichen Körper“, sondern werde bildlich gesprochen Kieferorthopäde oder Augenarzt.

Schreibe auch kein Buch über Gesundheit, dieses Thema wäre viel zu allgemein und die Zielgruppen sind so verschieden, dass dein Buch Tausende Seiten benötigen würde, aber hinterher keiner weiss, ob dieses Buch das für ihn oder sie Richtige ist. Schreibst du aber über das Thema Bluthochdruck im Alter und welche Essgewohnheiten förderlich und hinderlich für ein schönes Rentnerleben ist, dann wird das Buch von dieser Zielgruppe gerne und in Scharen gekauft. Werde also ähnlich wie ein spezialisierter Arzt zum Retter. Aber nur zum Retter einer konkreten Leserschaft.

Schritt 4: Deine zukünftigen Leser auswählen

Es ist also wichtig, dein Publikum zu definieren. Mache dir klar, für welche Art von Leser du schreiben möchtest. Dies wird dir helfen, den richtigen Ton und die richtigen Inhalte zu finden. Im Webinar gehe ich auch darauf näher ein. Aber eines vorweg: Wenn du weißt, für wen du dein Buch schreibst – und für wen nicht – fallen manche Aspekte weg oder kommen neue im Laufe der Zeit dazu.

Nimm dir also Zeit und brainstorme auch hier wieder: Wer braucht mein Thema? Welche Lösungen kann ich liefern? Wer benötigt diese Lösungen? Wer würde mir diese Lösungen quasi aus der Hand reissen? Wie sollte mein Buch strukturiert sein, sodass dieses Publikum mit meinem Buch etwas anfangen kann? Nimm dir dafür Zeit. Und wenn du dein Publikum geklärt hast, entwickle echte Beziehungen und Freundschaften zu dieser Gruppe von Menschen. Zudem kannst du in Facebook-Gruppen und an anderen Plätzen im Internet den Kontakt suchen oder ihre Aussagen, Wünsche, Probleme und ihren Alltag lesen und beobachten.

Schritt 5: Die Suche nach einem Mentor

Von Anfang an, aber ab jetzt ganz sicher: Hole dir nicht nur Helfer zur Unterstützung, sondern auch einen erfahrenen Buchautor als Mentor, der dich begleitet, anleitet, gegebenenfalls korrigiert und dir zeigt, wie du auf dem richtigen Weg bleibst und dir unnötige Umwege erspart.

Schritt 6: Die Suche nach Ideen zur Vermarktung

Auch wenn es erst später zum Alltag gehört: Beginne auch darüber nachzudenken, zu träumen, zu brainstormen und Ideen zu entwickeln, wie du dein Buch vermarkten und bewerben möchtest. Trage alle Ideen in einer separaten Liste oder einem Mindmaps ein. So kannst du deine Marketing-Notizen weiter verfeinern und hast zum Schluss ein gutes Vermarktungskonzept für dein Buch.

Zusammenfassung:

Der Anfang bestimmt bereits mit, wie erfolgreich du als angehender Buchautor wirst. Während du am Anfang wie bei einem Trichter alle Ideen reinwirfst, sollte am Ende eine konkrete Lesergruppe und ein konkretes Thema, das ein wichtiges Problem deiner Lesergruppe löst, herauskommen. Definieren also, worüber du schreiben wirst, welche Zielgruppe du ansprichst und überlege im letzten Schritt schon jetzt, auf welchem Weg du dein erstes Buch promoten möchtest. Indem du dies tust, sparst du Zeit und Geld und kannst dein Buchprojekt noch besser planen. Mehr dazu in meinem aktuellen Webinar. Hier kannst du dich anmelden.

 

III. Warum solltest du deine Leser kennen?

Kennst du deine Leser? Wenn du als Buchautor erfolgreich sein möchtest, ist es extrem wichtig, deine Leser zu kennen.

Du musst wissen, mit wem du dich beschäftigst, wer dein Zielpublikum ist, wie du deine Leser ansprichst und was sie erwarten. Auf diese Weise kannst du die Art von Inhalten erstellen, die deine Leser interessiert.

Wenn du als Buchautor erfolgreich werden möchtest, ist es daher wichtig, dass du dir die Zeit nimmst, um deine Leser vollständig zu verstehen. Die gewonnenen Einsichten werden dir helfen, dein Publikum besser zu erreichen und qualitativ hochwertige Texte zu schreiben, die deinen Lesern wertvoll sind. 

Dein Erfolg als angehender Autor hängt deshalb unmittelbar vom Verständnis des Publikums ab. Der Weg zu einem großen Verkaufsergebnis geht durch ein detailliertes Verständnis der Zielgruppe. Bücher sind langlebiger als jedes andere Medium und haben eine enorme Wirkung auf das Leben der Leser. Daher ist es wichtig, dass Autoren die Personen kennen, an die sie ihre Bücher verkaufen. 

Gedanken und Gefühle deiner Leser

Beim Kennenlernen deine Leser, ist es wichtig, dass du ihre Bedürfnisse, Werte und Einstellungen verstehst. Wenn du ein erfolgreicher Autor werden willst, musst du wissen, wie du deine Botschaft auf die richtige Art und Weise rüberbringst. Will dein Publikum das Buch nur lesen, um Unterhaltung zu bekommen? Oder suchen sie nach Informationen, die ihnen helfen, bei einem Problem weiterzukommen? Gehen sie vielleicht auf der Suche nach Inspiration?

Es ist wichtig, dass du die Art von Inhalten identifizierst, die deine Leser bevorzugen. Finde heraus, was sie interessiert, welche Themen sie zur Diskussion bringen und welche Arten von Textstilen für sie am ansprechendsten sind. Wenn du weißt, was sie mögen, kannst du deine Werke danach ausrichten.

Es ist ebenso wichtig, die Sprache deiner Leser zu verstehen. Wenn du weißt, wie sie über ihre Interessen sprechen, kannst du auch besser auf ihre Bedürfnisse eingehen.

Buchautor werden heißt: Kenne deine Zielgruppe besser, als sie sich selbst kennt

Als Autor musst du außerdem wissen, wo sich deine Leser am meisten aufhalten. Welche Medien (Print oder Online) nutzen sie? Welche sozialen Netzwerke sind am besten für dein Publikum geeignet? Welche Orte besuchen sie häufig? Welche Blogs bevorzugen sie? Wo finden sie Informationen, die sie interessieren? Wenn du dich an diesen Plätzen aufhältst und dich umhörst, weisst du welches Vorwissen sie haben, aber auch welchen Irrtümern sie aufsitzen, was sie plagt, wobei ihnen Lösungen fehlen, welchen Frust sie schieben und vieles mehr. Gehe in deinem Buch auf das ein, was die Gemüter bewegt. Was lässt dein Publikum am Abend nicht einschlafen und was lässt sie morgens sorgenvoll aufwachen? Finde es heraus, schildere es in deinem Buch und gibt darauf lösungsorientierte Antworten.

Es ist außerdem wichtig, dass du tiefer in die Psychologie deiner Leser eintauchst. Welche Motive haben sie, welche inneren Antreiber lassen ihnen keine Ruhe, was bringt sie zum Ausrasten, welche Werte ignorieren sie und welche Werte halten sie hoch? Welche Einstellung haben sie zu angrenzenden Themen? Welche Gefühle empfinden sie oft? Welche davon als Last und welche als Lust?

Wie kennt dich deine Leserschaft?

Und umgekehrt auch: Kennen deine Leser deine Marke? Deine Leser sollten sich zukünftig auch mit deiner Marke und deinem gewählten Archetyp vertraut fühlen. Wenn Leser deine Marke nicht kennen oder sich nicht sicher sind, wer du bist und was du schreibst, werden sie wahrscheinlich nicht in dein Buch investieren. Daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass dein Publikum deine Marke kennt und sich mit dir verbunden fühlt. Dazu brauchst du deinen klar definierten Archetyp. So kannst du deine Marke auf verschiedene Weise bewerben, zum Beispiel mit Social Media oder Blog-Posts.

Kannst du mit deinen Lesern kommunizieren?

Wenn du weißt, wer deine Leser sind und wie sie sich mit deiner Marke verbunden fühlen, ist es wichtig, sicherzustellen, dass du auf sie hörst. Du musst ihnen zuhören und Feedback zu deinen ersten Veröffentlichungen sammeln. Auf diese Weise kannst du auf die Bedürfnisse und Anliegen deiner Leser besser eingehen und bekannte Fehler in den nächsten Veröffentlichungen vermeiden. Als Buchautor kannst du deine Leser nur kennen, wenn du mit ihnen in Aktion trittst.

Zusammenfassung:

Es ist kein Geheimnis, dass der Erfolg eines Buchautors stark abhängig von seinen Lesern ist. Wenn du als Autor verstehst, welche Art von Leser dein Werk ansprechen könnte und wie du es am besten präsentieren kannst, wird es wahrscheinlicher, dass deine Bücher Erfolg haben. Darum ist es so wichtig, dass du deine Leser kennst, wenn du als Buchautor erfolgreich sein willst.

Sobald du dir ein Verständnis dafür erarbeitest, wer dein Publikum ist, wird dein Inhalt spezifisch auf die Interessen und Bedürfnisse deiner Zielgruppe zugeschnitten sein. So erstellst du schnell authentische Inhalte, die auf eine bestimmte Gruppe von Lesern abgestimmt sind. Mit anderen Worten, du wirst dein Publikum besser ansprechen, indem du dir bewusst machst, wer diese Personen sind, was sie antreibt, motiviert, verletzt, erfreut und was sie mögen. Das Ziel: Buchautor werden. Das Ziel dahinter: Die Zielgruppe besser kennen, als sie sich selbst kennt.

 

IV. Wie du deinen Markenaufbau als Autor startest

Als Buchautor erfolgreich zu werden ist eine aufregende Reise, aber es ist ein langer Weg. Es erfordert viel Fleißarbeit und strategisches Marketing, um sich auf dem Markt zu etablieren.Der Aufbau einer Autorenmarke beginnt mit der Entwicklung eines authentischen Autorenstils und mit der Erstellung unverwechselbarer Inhalte. Das heißt, du nimmst dir Zeit über dich nachzudenken, über deine Einzigartigkeit und wie du dein Stärkenprofil so zeigst, dass es in gute Resonanz mit deinem Publikum und deren Werten, Wünschen und Anliegen kommt.

Der Markenaufbau als Autor ist ein entscheidender Bestandteil des Buchmarketings und verleiht dir das nötige Selbstvertrauen, um das Beste aus deinen Ideen zu machen. Um dein Publikum anzuziehen, musst du in der Lage sein, eine klare Identität und eine prägnante Stimme zu entwickeln, die in deinen Büchern spürbar wird. Die Erschaffung einer Marke als Autor ist deshalb ein wichtiges Element für deinen Erfolg. Ein gewisses Level an Wiedererkennung zu schaffen wird dazu beitragen, deine Leserschaft zu erweitern und die Umsatzsteigerung zu beschleunigen. Der Schlüssel zum Markenaufbau ist dabei die richtige Kombination aus Kreativität und Strategie.

Authentisches Stärkenprofil zeigen

Als Autor ist es heutzutage für dich entscheidend, einzigartig und authentisch zu sein und dein Stärkenprofil zu zeigen, sonst wirst du nicht mehr aus der Masse herauszustechen. Mit der richtigen Strategie kannst du so jedoch deinen Markenwert steigern und mehr Aufmerksamkeit auf dich ziehen. Der Aufbau einer Marke als Autor erfordert eine durchdachte Kommunikationsstrategie und ein klares Verständnis der Zielgruppe. Erschaffe eine Marke. Deine Marke.  Gib ihr einen einprägsamen Namen, ein Logo und ein passendes Design.

Diese Elemente helfen dir dabei, deinen Namen zu verbreiten und in der Konsequenz deinen Markenwert zu erhöhen. Beobachte auch deine „Konkurrenz“, um ein besseres Verständnis deiner Zielgruppe zu erlangen. Aus deinen Vergleichen mit deinen Wettbewerbern sollst du nicht deprimiert hervorgehen und auch nicht überheblich, stolz und arrogant werden. Suche vielmehr nach Details, welche du übernehmen solltest, weil es die Zielgruppe honoriert. Erkenne, wo du einen Vorsprung hast und baue diesen gezielt aus. Definieren deine Marke anhand dieser Erkenntnisse neu und erstelle so eine neu justierte starke Marke, die deinem Publikum noch mehr entspricht ohne deine Authentizität zu verraten.

Buchautor werden = Marke erschaffen

Du siehst: Der Markenaufbau erfordert ein gut durchdachtes Konzept und Leidenschaft für deine Buchinhalte. Zunächst solltest du eine saubere Internetpräsenz erstellen, die deine Werke unterstreicht und automatisch die Aufmerksamkeit deines Publikums auf deine Arbeit lenkt.

Ein Blog, eine Webseite und Social-Media-Seiten wie Instagram, Twitter und Facebook sind wichtige Komponenten, um deine Marke voranzutreiben. Mit diesen Plattformen kannst du dein Publikum über deine Werke informieren, ihnen einen Einblick in deinen Schreibprozess geben, sie über bevorstehende Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten und sie für deine Arbeit begeistern. So können deine Leser auch ein Gespür für dich und dein Anliegen entwickeln und sich so mit dir verbunden fühlen – als würden sie dich kennen. Aber noch mehr:

Der Markenaufbau bedeutet auch, ein Netzwerk aufzubauen, das deine Arbeit unterstützt und dazu beiträgt, dass sie mehr Aufmerksamkeit erhält. Mit wem solltest du öffentlichkeitswirksam auftreten, weil diese Personen dein Image und deine Marke bekannter machen und die Werte hinter deiner Marke stärken? Gibt es Netzwerke wie Vereinigungen zu deinem Thema, in denen du Mitglied werden könntest? Dich zu vernetzen bringt dir direkt neue Kontakte und Beziehungen. Und dieses Geflecht aus Beziehungen bringt dir mittelfristig immer neue Beziehungen in verschiedene Richtungen ein, sodass du zu deinem Thema und Anliegen stetig bekannter wirst.

Hier sind drei Tipps, um deinen Markenaufbau als Autor praktisch aufzubauen: 

1. Forschung und Planung sind Grundvoraussetzungen. Wenn du Autor werden möchtest, musst du viel Zeit und Mühe in die Schritte des Markengestaltungsprozesses investieren. Wenn du die nötigen Recherchen über deine Zielgruppe und was sie liebt, betrübt und hasst durchgeführt hast und anschließend dich selbst analysiert hast, erstelle einen detaillierten Plan, um deine Marke zu starten und zu vermarkten. 

2. Wähle deine Zielgruppe sorgfältig aus. Damit deine Marke sichtbar und beliebt wird, musst du genau definieren, für wen du schreibst. Rufe dir die Interessen, Werte und Anliegen deiner Zielgruppe in Erinnerung, damit du Inhalte und Kampagnen erstellen kannst, die wirklich für sie relevant und attraktiv sind. 

3. Erstelle deine professionelle Marke. Geld zurückzuhalten, zahlt sich hier nicht aus. Investiere in professionelle Dienstleistungen, um eine einzigartige und unverwechselbare Marke zu schaffen. Von einem attraktiven Logo über eine einwandfreie Webseite bis hin zur Veröffentlichung von Druckerzeugnissen – eine Investition in die Qualität lohnt sich. Dieser dritte Schritt sollte erst kurz vor der Veröffentlichung des Buches stattfinden. Zu früh verschlingt es zu viel deiner Energie und lenkt deinen Fokus vom Texten deiner Inhalte ab.

Zusammenfassung:

Der erste Schritt zum Aufbau einer Autorenmarke ist das Festlegen deines Markenimages. Stell dir vor, du bist ein Produkt und überlege dir, welchen Nutzen du anbietest. Setze dir Ziele, etwa eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen, eine bestimmte Art von Inhalten zu produzieren und eine Vision für deine Marke zu entwickeln. Dieses Markenbild kann helfen, dir bei der Identifizierung deiner einzigartigen Stimme und deiner unverwechselbaren Inhalte zu helfen.

Wähle einen einprägsamen Namen und ein Logo, die deiner Marke eine charakteristische Persönlichkeit verleihen. Ein Teil des Aufbaus einer Autorenmarke ist auch das Finden eines Autorschreibstils, der deine Authentizität widerspiegelt. Dein Schreibstil sollte einzigartig, prägnant und deiner Marke angemessen sein. Außerdem solltest du einen einprägsamen Titel für deine Bücher wählen, der den Lesern im Gedächtnis bleibt.

 

V. Warum du professionell schreiben solltest

Wenn du davon träumst, ein erfolgreicher Buchautor zu werden, ist es wichtig, dass du professionell schreibst. Professionelles Schreiben bedeutet nicht nur, gute Grammatik und Rechtschreibung anzuwenden, sondern auch eine Logik und Struktur in deine Texte zu bringen. Professionelles Schreiben gibt deinen Texten Glaubwürdigkeit und vertrauenswürdiges Material für Leser. Wenn du professionell schreibst, kannst du die Aufmerksamkeit deiner Leser aufrechterhalten und deinen Erfolg als Buchautor fördern. Ein professioneller Autor verwendet Wörter und Sätze, die einfach zu verstehen sind, aber immer noch informativ und interessant bleiben.

Ein einfaches Beispiel könnte sein, statt „sehr viele Leute taten etwas“ zu schreiben, einfach „nachdem die feiernden Zuschauer das Stadion in großen Gruppen verließen, stürmten sie auf friedliche Weise das angrenzende Fastfood Restaurant“  zu benutzen. Ein professioneller Autor vermeidet Unnötigkeit und Übertreibung.

Wenn du den Fokus darauf legst, leserfreundliche Sätze zu formulieren, kannst du Interesse beim Leser wecken und die gewünschten Informationen effektiver kommunizieren. Es ist egal, ob du ein Sachbuch oder einen Roman schreibst, ein professioneller Schreibstil kann deine Leser dazu bringen, deine Bücher zu lieben und dir beim Erreichen deiner Ziele als Buchautor zu helfen. Dein Ton dient als Grundlage für deine Leser, da es die Art und Weise beschreibt, in der du schreibt und wie du deine Kompetenzen in deinem Expertengebiet teilst. Ein bestimmter Ton wird die Art und Weise definieren, in der die Leser deine Arbeit wahrnehmen. Es wird auch dazu beitragen, die Leser zu fesseln und zu motivieren. Deine Wahl des richtigen Tones hängt auch von deinem Publikum und deren – als auch deinem – Ziel ab.

Trainiere deine Fähigkeiten

Da professionelles Schreiben die Grundlage eines jeden guten Textes ist, solltest du deine Grammatik- und Rechtschreibkenntnisse ausbauen. Du musst in der Lage sein, klar und präzise zu schreiben und dem Leser dabei helfen, an jeder stelle den zentralen Gedanken des Textes zu verstehen. Das heißt für dich: Üben, üben, üben.

Beim Schreiben deiner Büchern wird dein professioneller Schreibstil hilfreich sein, damit deine Inhalte den Lesern gefallen. Wenn du beim Schreiben professionell vorgehst, wirst du mehr Leser anziehen und die Leserzahlen steigern, weil du dir dadurch einen guten Ruf aufbaust. Auch wenn deine Leser es nicht wirklich darauf zurückführen, entwickelt sich bei ihnen diese Empfindung. Dies ist enorm wichtig bei deinen Werbetexten, deinen Blogartikel und deinen sonstigen Gratis-Texten. Hast du diese professionell geschrieben, vermuten die Interessierten, dass dies in deinem Buch ebenso ist und kaufen vertrauensvoll dein Buch. 

Wenn du von Anfang an professionell schreibst, kannst du auch deine Autorenmarke als etwas Wertvolles schützen und präsentieren. Ein professioneller Schreibstil zeigt deinen Lesern, dass du dich für dein Thema interessierst und dass du weißt, worüber du schreibst. Dies hilft dir, Glaubwürdigkeit aufzubauen und deinen Ruf als Autor zu stärken. 

Zusammenfassung:

Es ist offensichtlich, dass du professionell schreiben musst, um erfolgreich zu sein. Das Einzige, was ein angehender Buchautor tun kann, um Erfolg zu haben, ist, professionell zu schreiben und qualitativ hochwertige Inhalte zu produzieren. Professionelles Schreiben ist mehr als nur die richtigen Worte zu verwenden; um beim Buchschreiben erfolgreich zu sein, wirst du auch auf Stil, Struktur, Grammatik und sogar Wortwahl achten. Während deiner Reise als Autor wirst du einen Ton für deine Arbeit entwickeln. Beim Schreiben solltest du dein Bestes geben, um deine Leser zu fesseln. Dies bedeutet, dass du Worte verwenden musst, die das Interesse des Lesers wecken. Merke: Wenn du professionell schreibst, erzielst du ein hochwertiges Endprodukt: dein Buch, auf das du stolz sein kannst.

 

VI. Die besten Kreativschreib-Tipps

Um erfolgreicher Buchautor zu werden ist es wichtig, dass du einige Kreativschreib-Tipps befolgst. Studien haben gezeigt, dass die meisten Autoren die Kunst des Schreibens meistern, indem sie Tipps verwenden, um fokussiert ihren Schreibstil zu perfektionieren und sich inspirieren zu lassen. Solche Tipps helfen garantiert auch dir, gute Textideen und Formulierungen für deine Bücher zu generieren und deinen kreativen Schreibstil zu verbessern.

Beim Kreativschreiben ist es wichtig, eine Balance zu finden zwischen dem Schreiben, das du magst, und etwas Neuem, das du hinzufügst. Je mehr du deinen Stil und deine Stimme als Autor findest, desto mehr ist es wichtig, dass du an einer Kombination aus natürlichem Sprachfluss und Einzigartigkeit arbeitest.

Die besten Kreativschreib-Tipps für Buchautoren sind kreativ, herausragend und originell. Beginne klein und langsam, überfordere dich nicht, bleib aber regelmäßig in Übung damit du erfolgreich wirst. Kreativschreiben ist eine Kunstform, die viel Übung und Geduld erfordert. Es kann schwierig sein zu erkennen, wo man anfangen soll, deshalb gibt es hier sechs Tipps, wie du als Buchautor im kreativeren Schreiben stetig erfolgreicher werden kannst.

Tipp 1: Erstens, musst du üben. Ob du jeden Tag schreibst oder einen festen Zeitplan einhältst, du musst üben, wie du es bei jeder anderen Kunstform auch tun würdest. Wenn du jeden Tag schreibst, wirst du herausfinden, dass deine Fortschritte schneller erfolgen und du mehr Kreativität anzapfen kannst.

Tipp 2: Wenn du deine Schreibfähigkeiten verbessern willst, versuche dich in neuen Schreibstilen und lese mehr und verschiedenes. Dies hilft dir, mehr über die verschiedenen Aspekte des Schreibens sowie neue Perspektiven und Techniken zu erfahren. Lies bewusst des Schreibstils wegen, verschiedene Blogger, eine Zeitung, eine Zeitschrift und mehrere Bücher verschiedener Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen Generationen und Kontinenten.

Tipp 3: Ein weiterer wichtiger Tipp ist, Brainstormings durchzuführen. Brainstormings sind eine gute Methode, um neue Ideen zu finden oder Formulierungen zu verfeinern.

Tipp 4: Es ist auch wichtig, dass du dich und dein Werk kontinuierlich reflektierst. Zum Beispiel indem du dir Aufgaben stellst wie: Satzanfänge vergleichen, Adjektive und Substantive vergleichen und dabei zu prüfen ob dir eine große Anzahl von abwechselnden Begriffen und Formulierungen gelungen sind.

Tipp 5: Fordere dich selbst heraus, um herauszufinden, was funktioniert und was nicht: In welchen Themen-Details fällt es dir leicht mit neuen Formulierungen zu spielen? Welche Tageszeit führt dich in Kreativität hinein? Teste verschiedene Schreibzeiten, Schreiborte und Themen, um herauszufinden, wann und wo deine Kreativität regelrecht überläuft bzw. wie ein Bach ohne Regen vertrocknet.

Tipp 6: Konstruktive Kritik ist ebenfalls sehr wichtig, wenn du deine Schreibtechnik verbessern willst. Wen kannst du für eine kompetente Rückmeldung um Rat fragen?

 

VII. Wie erstelle ich ein professionelles Buchcover?

Wie erstelle ich ein professionelles Buchcover? Diese Frage stellen sich alle Autoren. Das Erstellen eines professionellen Buches ist ein wichtiger Bestandteil für die  Veröffentlichung eines Buches, da es das Erste sein wird, was Leser sehen. Ein professionelles, auffälliges und spannendes Buchcover ist daher DIE Möglichkeit, um sofort Interesse für das von dir veröffentlichte Buch zu wecken. Als Buchautor ist es wichtig, sich bewusst zu machen, wie wichtig ein Coverdesign beim Marketing deines Buches ist. Wenn du schon einmal ein professionelles Buchcover erstellt hast und überlegst, es noch besser zu machen, hier sind ein paar Tips, die du beachten kannst, wenn du dabei bist, dein Buchcover zu gestalten.

Erstens ist es wichtig, dass du eine professionelle Schriftart auswählst. Eine professionelle Schriftart hilft dabei, das professionelle Erscheinungsbild deines Buches zu betonen. Verwende Schriftarten, die leicht lesbar sind und die nicht zu sehr in den Hintergrund treten. Denke daran, dass mindestens ein Teil der Schriftart gut lesbar sein muss.

Zweitens sollte der Titel des Buches hervorgehoben sein. Der Titel des Buches sollte deutlich lesbar sein und die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich ziehen. Vermeide aufwendige und unübersichtliche Designelemente.

Drittens solltest du bei der Auswahl der Bilder und Grafiken vorsichtig sein. Verwende nur Bilder und Grafiken, die zum Thema des Buches passen. Vermeide auch hier unnötig komplizierte und unübersichtliche Bilder oder Grafiken.

Wie erstellt man ein professionelles Buchcover?

Ein gutes Cover wird die optische Attraktivität eines Buches steigern und Interessenten anlocken. Aber wo fängst du an? Wenn du kein professioneller Grafiker bist, ist es am besten, dich an ein Design-Team zu wenden. Du kannst eine Vielzahl von Grafik-Designern in fast allen Gwerbegebieten und ebenso leicht über Suchmaschinen finden. Die meisten von ihnen haben sich auch auf das Erstellen von Buchcovern spezialisiert. Diese Designer spielen mit Farbe, Schrift und Struktur, um ein künstlerisch ansprechendes Äußeres zu erzielen. Je nachdem, welches Budget du hast, kann ein professionell erstelltes Cover zwischen 150 und 1.000 Euro kosten.

Wenn du kein professionelles Cover erstellen lässt, solltest du dir die Zeit nehmen, selbst ein einprägsames Design zu entwickeln. Die erste Sache, die man bei einem Buchcover beachten sollte, ist das Layout. Ein gutes Layout setzt dein Cover in Szene, vermittelt ein Gefühl der Professionalität und lockt die Leser an. Wenn dir kreative Layouts schwerfallen, kannst du im Internet lizenzfreie Bilder und Fotos durchsuchen, um dein Cover zu verfeinern. Es ist wichtig, dass du eine klare Botschaft in deinem Buchcover vermittelst. Achte auf das gesamte Bild und den Text, um zu vermeiden, dass dein Cover zu verwirrend oder zu unvollständig wirkt. Denk daran, dass dein Cover die Eigenschaften deiner Marke mittragen sollte.

Buchautor werden mit dem 100-Bücher-Tipp

Schau dir hundert Bücher an, nicht wegen den Themen und Inhalten, auch nicht wegen der Größe und der Seitenanzahl, sondern einfach welche Farben, Strukturen, Kleinigkeiten und mehr du entdecken wirst. Überlege dir dann, welche dieser Entdeckungen dir für dein Buch gefallen würden. Bei meinem ersten Buch schaute ich mir sogar mehr als hundert Bücher an. Meine zentrale Entdeckung war: Das Cover der meisten Bücher war dreigeteilt: oben, mitte und unten. Dann sah ich, dass manche Bücher einen fließenden und manche einen „harten“ Übergang verwendeten.

So kam es, dass mein erstes Buch, der Werkzeugkasten für die Offene Kinder- und Jugendarbeit, eine Dreiteilung bekam mit einem Übergang der weder hart noch fließend war, weil mir genau das zu dieser Zeit besonders gefallen hat.  Nachdem mein Buchtitel stand, war klar, dass Werkzeuge und eine Art Werkzeugkasten als Grafik mit auf das Cover musste. Da meine Webseite zum Buch bereist fertig war und ich die Farben lila und gold als Hauptfarben wählte, verwendete ich diese Farbtöne auch beim Cover.

Zusammenfassung:

Das Cover deines Buches ist das Erste, was die Leser sehen, und deshalb ist es so wichtig, dass es einen tollen Eindruck hinterlässt. Ein professionelles Cover kann auch entscheidend sein, wenn es darum geht, wie viele Verkäufe du tätigen wirst. Wenn du dein Buch veröffentlichen möchtest, solltest du dir Zeit dafür nehmen, dein Cover richtig zu gestalten.
Als Erstes brauchst du eine Idee, welche nun das Cover für dein Buch sein soll. Mache eine lange Liste mit eigenen Ideen und lade Freunde zum brainstormen ein, skizziere dann möglichst alle Ideen graphisch und wähle dann die besten Ideen aus. Lasse sie ein paar Tage ruhen. Damit meine ich, dass du selbst ein wenig innerlichen Abstand gewinnst, damit du, nach beispielsweise einer Woche, ganz neu auf deine Ideen und Skizzen schauen kannst.

Die Grafiken, die du verwendest, sollten die Thematik und den Inhalt deines Werkes widerspiegeln und auch zum Genre passen. Wichtig ist, dass das Cover einheitlich und professionell aussieht, damit es andere dazu bringt, es zu kaufen. Achte also auf Einheitlichkeit und Professionalität.
Nachdem du deinen Prototyp gewählt hast, musst du dein Cover in Bildform umsetzen. Dafür kannst du einen professionellen Cover-Designer beauftragen oder einfach eine Software verwenden, die du sehr gut beherrschst. Für deinen Prototyp ist Canva.com bestens geeignet.

 

VIII. Was sind die nächsten Schritte, um mein Buch zu veröffentlichen?

Nachdem man das unglaubliche Gefühl erlebt, ein Buch geschrieben zu haben, ist der nächste Schritt, es zu veröffentlichen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Wie aber vorgehen, wenn man dies noch nie in seinem Leben getan hat? Als angehender Buchautor ist es wichtig, sich mit den verschiedenen Möglichkeiten und Optionen vertraut zu machen, die bei der Veröffentlichung eines Buches zur Verfügung stehen.

Der herkömmliche Weg, sein Buch zu veröffentlichen, ist ein traditioneller Verlag. Bei traditionellen Verlagen müssen Autoren Prüfungen und Richtlinien bestehen. Der Verlag schätzt das Buch „egoistisch“ ein und veröffentlicht es nur, wenn ein Gewinngeschäft erwartbar ist. Ist ein Autor unbekannt sinkt die Chance, dass das Buch angenommen wird. Zudem bestimmt der Verlag, aufgrund dessen, wann er zeitliche Kapazitäten hat, wann das Buch herausgebracht wird und erscheint.

Ein anderer Weg ist die Self-Publishing-Option. Dies ermöglicht Autoren, ihr Manuskript unabhängig zu veröffentlichen, aber auch hier müssen natürlich rechtliche Richtlinien beachtet werden.

Ein moderner Weg, ein Buch zu veröffentlichen, ist der Online-Verlag. Hier können Autoren ihr Werk ohne Profitinteressen eines Verlags veröffentlichen.

Bei allen Wegen bleibt es wichtig, dass Autoren alle Schritte vollständig unternehmen, um sicherzustellen, dass die Veröffentlichung ihres Buches reibungslos verläuft. Wenn du bereit bist, als Buchautor erfolgreich zu werden, solltest du als Erstes wissen, was die nächsten Schritte sind, um dein Buch zu veröffentlichen. Was du als Nächstes tun musst, ist, dein fertig geschriebenes Manuskript final zu bearbeiten. Wenn du vielleicht mit dem Gedanken spielst, dein Buch ohne eine professionelle Bearbeitung zu veröffentlichen, gehst du das hohe Risiko ein, dass die Leser mit deinem Buch unzufrieden sein werden. Denke also darüber nach, ob du einen professionellen Lektor engagieren willst.

Immer ein Lektorat miteinbeziehen um erfolgreicher Buchautor zu werden

Ich empfehle es dir sehr, weil du dadurch einen erfahrenen, professionellen Dienstleister über deine Text prüfend blicken lässt, welcher genau weiß auf was es ankommt. So kannst du Fehler vermeiden und Inhalte und Formulierungen optimieren und gegebenenfalls Umstrukturierungen von Textpassagen vornehmen. Aber auch Wiederholungen streichen, die Rechtschreibung überprüfen lassen, Kommata überall am richtigen Platz setzen lassen und Unverständliches mit wenigen Worten ergänzen. Dein folgender Schritt ist es, dein Manuskript auf buchdruckfähige Formate zu überprüfen. Einige Verlage und Druckereien akzeptieren nur bestimmte vorgegebene Formate wie Microsoft Word oder PDF-Dokumente. Stelle also sicher, dass du dein Manuskript im richtigen Format liefern kannst.

Zuletzt sollten Autoren eine Buchbeschreibung des von ihnen geschriebenen Buches erstellen. Dies hilft potenziellen Verlagen, Kunden und Interessenten, eine Idee davon zu bekommen, worum es sich inhaltlich handelt. Diese Buchbeschreibung wird beispielsweise bei Amazon angezeigt, wenn man sich dort ein Buch ansieht. Der Text muss also interessant geschrieben sein und neugierig auf das Buch machen.

Die Vermarktung deines Buches

Ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg als Autor ist die Vermarktung deines Buches. Diese Aufgabe beginnt bereits vor dem Erscheinungsdatum deines Buches. Nachdem du dein Buch fertig geschrieben hast, liegt es an dir, den nächsten Schritt zu machen und es öffentlich zugänglich zu machen. Es verschafft dir jetzt neue Chancen, deine Anliegen und dein Know-how zu verbreiten und deinen Expertenstatus zu steigern. Ein Buch zu schreiben und es auf dem Markt zu veröffentlichen ist eine sehr komplexe Aufgabe, aber nur so kann man Buchautor werden.

Es ist logischerweise notwendig, dein Buch bekannt zu machen, um es an Leser zu verkaufen. Dazu ist es ratsam, verschiedene Marketingstrategien und Werbemöglichkeiten wie Social Media-Plattformen, Print-Werbung und E-Mail-Kampagnen zu nutzen. Verfasse auch einen Pressetext für dein Buch, der drei Zeilen lang ist und beschreibe in kurzen Worten das Konzept deines Buches. Dieser kann als Teil deiner Vermarktungsstrategie veröffentlicht werden, um dein Buch auf verschiedenen Plattformen bekannt zu machen. Erstelle zudem eine Autorenbiografie, um dich und dein Buch vorzustellen.

Zusammenfassung:

Beende dein Buch, indem du es zum Lektorieren gibst. Nach allen Korrekturen bringst du dein Manuskript in das druckfähige Format. Entweder über einen Verlag oder im Self-Publishing. Beachte dabei alle rechtlichen Richtlinien. Texte eine Buchbeschreibung und beginne mit der Vermarktung deines Buches.

 

IX. Klar: Buchautor werden. Aber: Wie kann ich mein Buch bewerben?

Es ist logischerweise erstrebenswert nach der Buchveröffentlichung, ein erfolgreicher Buchautor zu werden – das bedeutet, wie du dein Buch überzeugend bewirbt, wird zum Schlüssel des Erfolgs. Eine effektive Bewerbung deines Buches ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass es die Augen der Leser trifft und sie es kaufen.

Der erste Schritt besteht, nach dem das Buch erschienen ist, darin, eine Strategie für die Bewerbung deines Buches zu entwickeln. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie du dein Buch bewerben kannst, aber bevor du dich auf eine bestimmte Strategie einlässt, musst du zunächst deine Zielgruppe identifizieren und herausfinden, wo sie sich aufhält und befindet. Wenn du dadurch die richtigen Menschen erreichst, kannst du die Bewerbung deines Buches effizienter und zielgerichteter gestalten.

Um dein Buch zu promoten, erstellst du zunächst einmal deine Werbebotschaft und findest heraus, welche Social-Media-Kanäle für dich am besten geeignet sind. Neben Facebook und Twitter solltest du auch andere Plattformen wie Instagram, YouTube und ähnliche nutzen, um dein Buch zu präsentieren. Denke daran, dass jeder Kanal eine andere Art von Nachrichten erfordert. Auf Facebook kannst du Bilder und Videos verwenden, um deinen Inhalt zu zeigen, auf Twitter solltest du kurze und knackige Tweets verwenden, um dein Buch vorzustellen.

Wenn Social Media bereits zu deinem Alltag gehört, versuche auf jedem Kanal einmal pro Tag zu posten, damit eine hohe Sichtbarkeit für dein Buch entsteht. Es ist auch eine gute Idee, das Bloggen zu nutzen, um dein Buch zu vermarkten. Wenn du einen Blog besitzt, kannst du regelmäßig Beiträge schreiben, in denen du über dein Buch sprichst und es vorstellst. Es ist also wichtig, dass du dein Buch auf den richtigen Plattformen promotest, damit du die erfolgreichsten Ergebnisse auch erzielen kannst.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie du dein Buch bewerben kannst.

Einige der effektivsten Strategien für die Buchpromotion

1. Nutze die sozialen Netzwerke: Erstelle eine Seite auf Facebook, Instagram und in anderen sozialen Netzwerken, um dein Buch zu bewerben. Teile Inhalte regelmäßig, um potenzielle Leser zu erreichen.

2. Erschließe die deutschsprachigen Märkte: Denke über die Grenzen deines eigenen Landes hinaus. Expandiere indem du dein Buch international bewirbst, beispielsweise mit einer internationale Büchertour.

3. Arbeite mit anderen Autoren zusammen: Wenn du mit anderen Autoren zusammenarbeiten, kann dir das helfen, dein Buch bekannt zu machen. Gemeinsame Büchertische bei passenden Events oder einen Kongress zu einem gemeinsamen Anliegen oder Thema veranstalten.

4. Veranstalte Lesungen oder Workshops: Eine weitere Möglichkeit, Bücher zu bewerben, ist das Veranstalten von Lesungen und Workshops. Dies ist eine großartige Möglichkeit, um direkt mit potenziellen Lesern zu sprechen und ihnen die Gelegenheit zu geben, dein Buch zu kaufen.

Je nach Zielgruppe und Buchthema benötigt es andere Strategien. Aus diesen vier genannten Möglichkeiten können angehende Buchautoren sicherlich zwei bis drei auswählen und umsetzten.

Zusammenfassung:

Wer ein Buch schreiben und veröffentlichen möchte, muss sich auch damit auskennen, wie man es bewirbt. Bücher werden nicht automatisch zu Bestsellern, nur weil sie veröffentlicht werden. Sie müssen beworben und vermarktet werden, damit sie die Aufmerksamkeit der Leser auf sich ziehen. Wer das beherrscht, kann so durch das eigene Buch zum erfolgreichen Autor werden. Beispielsweise mit dem Schreiben eines Blogs oder Artikels über das eigene Buch und dessen Themen. Dies kann helfen, eine Leserschaft aufzubauen, welchen dann das Buch zum Kauf angeboten wird. Du kannst auch Gastbeiträge für andere Blogs oder in großen Publikationen schreiben, um die Aufmerksamkeit noch weiter zu steigern. Dies wird dazu beitragen, mehr Leute auf dein Buch aufmerksam zu machen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dein Buch auf sozialen Plattformen zu bewerben. Mit den richtigen Hashtags, kannst du dein Buch sichtbarer machen und mehr potenzielle Leser erreichen. Lebe deine Identität: Erst Buchautor werden, nun Buchbewerber werden.

Ein Buch zu schreiben ist eine tolle Leistung. Aber es ist nur der Anfang des Wegs zu einem erfolgreichen Autor. Bevor du dich auf Vermarktung konzentrieren kannst, musst du dein Buch fertigstellen und formatieren. Dein Buch muss in der Druckversion oder im e-Book-Format vorliegen, und du kannst mit der Vermarktung beginnen. Mit der erfolgreichen Vermarktung können Autoren mehr Fans erreichen, mehr Bücher verkaufen und eine Wiedererkennbarkeit schaffen. 

 

X. So vermarktest du dein Buch erfolgreich

Durch geschicktes Marketing und eine starke Online-Präsenz kannst du nicht nur dein Publikum erweitern, sondern auch deine produktiven Anstrengungen an dein Ziel führen. Du erhältst hier acht Schritte zusammengefasst, die dir als angehender Autor weiterhelfen, dein Buch zu vermarkten. Denn eines ist klar: Mit der richtigen Vermarktungsstrategie kannst du als Buchautor schneller eine breite Lesergemeinde erreichen. Wenn du als Autor erfolgreich sein möchtest, ist es wichtig, eine aggressive Strategie zur Vermarktung deines Buches zu haben. Stimmt auch dann, wenn du es nicht gerne hörst;)

Es ist wichtig, einen Plan zu haben, aber das heißt nicht, dass du jeden Schritt im Voraus wissen musst. Vermarkte dein Buch, indem du die Ideen und Strategien anwendest, die zu deinem Genre und deinen Zielen passen. Hier sind einige Tipps, die dir helfen können, dein Buch erfolgreich zu vermarkten: 

10 Tipps und Tricks

1. Erstelle einen professionellen Autoren-Website: Es ist wichtig, eine Onlinepräsenz zu haben, auf der Leser mehr über dich und dein Buch erfahren können. Eine eigene Website ist eine effektive Möglichkeit, mithilfe von SEO-Strategien Traffic auf dein Buch und deine Autorenseite zu lenken. Innerhalb deiner Website solltest du deine Biografie, dein Autorenfoto und eine vollständige Liste aller veröffentlichten Bücher enthalten. Achte darauf, ein ansprechendes Layout und Design für deine Website zu wählen. Klatsche keine altbackene Webseite hin, die aussieht als komme sie aus den 90er Jahren oder die völlig überfrachtet und unsortiert wirkt.

2. Gewinne Social Media-Aufmerksamkeit: Betreue verschiedene Social-Media-Kanäle wie Twitter, Facebook, Instagram und Pinterest. Stelle sicher, dass du die Plattform effizient nutzt, um ein breites und aktives Publikum anzuziehen. Erstelle ein ansprechendes Profil, veröffentliche regelmäßig Updates, sei aktiv in Gruppen und teile Informationen über deine neueste Arbeit. Entwickle eine Endlosschleife: Eine Endlosschleife ist ein System, bei dem du immer wieder neue Besucher auf deinen Profilen erhältst. Denn gerade Social-Media-Marketing ist eine großartige Möglichkeit, um neue Kontakte anzuziehen und Neugierde für dein Buch zu wecken. Überprüfe und teste ob Werbeanzeigen auf den unterschiedlichen Kanälen angeklickt werden und ob dadurch auch Verkäufe zustande kommen. 

3. Erstelle ein Buzz: Kontaktiere die lokalen Medien für Interviews, Veranstaltungen und Veröffentlichungen, um dir eine regionale Bühne zu verschaffen. 

4. Suche den Dialog mit deinen Lesern und frage, was sie an deinem Buch mögen und was du besser machen solltest. Nimm das Feedback an, setzte es um und überprüfe wie es sich entwickelt.

5. Gesponserte Werbeaktionen bei Amazon bedeuten dass dein Buch ganz oben angezeigt wird, wenn dein Keyword eingegeben wird. Nutze dies für eine kurze Zeit und überprüfe, wie es sich entwickelt.

6. Nutze bezahlte Veröffentlichungen in Büchereien oder sei bereit Miete für einen Stand bei einer Messe oder einem anderen Event zu bezahlen. Wichtig ist, dass du vorher genau analysiert hast, dass deine Zielgruppe sich dort auch aufhält und befindet.

7. Ein Autor muss sein Publikum überzeugen, dass sein Buch für seine Leser von Nutzen ist. Daher sprich immer über diesen Nutzen, wenn es um dein Buch geht.

8. Erstelle einen professionellen und attraktiven Autorenbriefbogen. Dieser sollte deine Biografie, deine bisher veröffentlichten Bücher und deine Kontaktdaten enthalten. Ein professioneller Briefbogen hilft Autoren, ihr Image und ihre Leserschaft zu vergrößern 

9. Starte eine E-Mail-Liste auf deiner Webseite zum Buch. Wenn du eine E-Mail-Liste aufbaust, kannst du direkt mit deiner Zielgruppe in Kontakt treten und sie über dein neues Buch informieren. Du kannst E-Mails versenden, um deine Leserschaft zu informieren und sie darüber auf dem Laufenden zu halten, wenn du neue Bücher veröffentlichst. Du kannst Umfragen verlinken, um Feedback bitten, Gratis-Materialien zum Buch zur Verfügung stellen und so eine Beziehung aufbauen und vertiefen – eine Art moderne Brieffreundschaft.

10. Erstelle ein Buchmarketing-Toolkit: Ein Buchmarketing-Toolkit ist eine Sammlung von Tools und Ressourcen, die dir dabei helfen, dein Buch zu vermarkten. Das Toolkit kann Ressourcen wie eine Pressemitteilung, einen Veröffentlichungskalender, Interviewvorlagen, Trailer, Bewerbungsformulare, Rezensionen usw. enthalten. Es sollte auch verschiedene Werbungs- und Promotionsstrategien enthalten, um Leser anzuziehen und sie dazu zu bringen, dein Buch zu kaufen. 

Zusammenfassung:

Lege dir also ein Buchmarketing-Toolkit zu, um dir bei der Vermarktung deines Buches zu helfen. Bestimme, was auf deiner Website angezeigt wird, welche Plattformen du nutzen wirst, um dein Buch zu bewerben, und erstelle Vorlagen für E-Mails, Newsletter und Blogposts, die du nutzen kannst, um dein Buch zu vermarkten. Erstelle ebenfalls aussagekräftige Landingpages, um Käufer zu gewinnen. Nutze ein überzeugendes Design, um Leser anzulocken und sie zu deinem Buch zu führen. Prüfe, wo es Sinn macht, Werbeanzeigen zu schalten, Miete für einen Buchstand zu bezahlen, und wie du dort, wo sich deine Zielgruppe aufhält Werbeaktionen durchführen kannst.

 

XI. Buchautor werden und die Aufmerksamkeit der richtigen Leser gewinnen

Es ist wichtig, dass du als Buchautor die Aufmerksamkeit der richtigen Leser gewinnst, um deinen Erfolg zu sichern. Um ein erfolgreicher Buchautor zu werden, müssen die richtigen Leute dein Buch lesen, verstehen und mögen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du die richtigen Leser für dein Buch zuerst einmal erreichen kannst. 

Erstens solltest du über deine Zielgruppe Bescheid wissen. Wenn du weißt, wer deine Leser sind, kannst du eine Strategie entwickeln, um sie zu erreichen. Überlege dir, wer deine Zielgruppe ist, was sie gerne liest und wo sie online aktiv ist. Wenn du deine Recherchen dazu gemacht hast, kannst du spezifischer bei deiner Marketingstrategie werden und dein Publikum gezielt ansprechen. Beachte auch die Preisgestaltung deines Buches. Der richtige Preis kann deine Bücher für eine breite Masse von Lesern interessant machen.

Dein zukünftiges Online-Publikum bespielen

Du kannst auch versuchen, in Interview- und Kommunikationskanälen aufzutauchen. Suche nach Blogs, Podcasts und YouTube-Kanälen, die sich an dein gewünschtes Publikum richten und biete an, Gastbeiträge zu veröffentlichen. Sei auch aktiv auf sozialen Netzwerken und in Online-Foren. Interagiere mit deiner Zielgruppe und antworte auf Fragen und Kommentare. Auf diese Weise kannst du dir eine treue Fangemeinde aufbauen. 

Es ist auch ratsam, einen Blog als Plattform für dein Buch zu haben. Veröffentliche Inhalte, um Leuten von deinem Buch zu erzählen. Um dein Buch wirklich in der breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen, kannst du auch Printmedien nutzen. Schreibe Gastartikel für Zeitschriften und Zeitungen, denen deine Zielgruppe zugeneigt ist. Auch pressewirksame Aktionen oder andere Gelegenheiten können dir dabei helfen, deine Bekanntheit zu erhöhen. Schaffe Bekanntheit und bezahle dafür: Mit Social Media Ads und Targeting kannst du sicherstellen, dass deine Werbung vor den richtigen Leuten gesehen wird. Halten den Kontakt aufrecht: Wenn du eine Verbindung zu deiner Leserschaft herstellst, ist es leichter, dann auch die Aufmerksamkeit der Leser zu gewinnen. Diese Kontaktpflege kannst du über E-Mails und Newsletter verstetigen.

Und immer wieder gelten die Grundlagen

Sobald du dein Genre und deine Ideen für dein Buchprojekt festgelegt hast, geht es von nun an darum, deine Fähigkeiten als Autor zu verbessern. Dazu gehört es, deinen Stil zu verfeinern, so dass er zu deinem zugewiesenen Genre passt, und andere Schreibtechniken zu erlernen, die dir helfen, einen einzigartigen Text zu schaffen.

Zusammenfassung:

Beginne zuerst damit, zu entscheiden, wen du ansprechen möchtest. Du wirst wissen müssen, welches Publikum das für dich relevanteste oder idealste ist. Beginne damit, deine Forschung über deine Leserschaft zu verfeinern. Definiere den Leser, den du ansprechen möchtest – wo sie sich befinden, was ihre Interessen sind und was sie von deinem Buch erwarten. Wenn du dein Publikum definiert hast, kannst du deine Strategie entsprechend entwickeln. 

Nachdem du deine Leserschaft identifiziert hast, kannst du mit dem Marketing beginnen. Beginne damit, aktiv zu werden und dein Buch über soziale Netzwerke zu bewerben. Veröffentliche interessante Inhalte und stelle sicher, dass dein Buch einen Platz in deinem Profil hat. Außerdem solltest du dein Buch auf Amazon und anderen Plattform bewerben. 

Newsletter sind eine effektive und schnelle Möglichkeit, um Neuigkeiten mit deinen Lesern zu teilen. Durch das Versenden von E-Mails kannst du bei deinen Lesern immer wieder Aufmerksamkeit wecken und Neugier erzeugen. Teste verschiedene Marketingideen und überprüfe sie auf ihre Nützlichkeit, also ob sie dir helfen deine Bücher bekannter zu machen und mehr Verkäufe zu generieren.

Du siehst: Es geht nicht nur darum Buchautor zu werden, sondern auch darum, für dein Buch erfolgreich zu werben.

 

XII. Wie du deine Online-Präsenz als Autor aufbaust

Werden wir konkret: Setze die Informationen der vorherigen Abschnitte um.

Das Erste

Liste zuerst auf, welche Social-Media-Plattformen du verwenden könntest. Schreibe dir lieber erstmal zu viele auf. Tue es jetzt und lies dann weiter. Priorisiere nun nach Erfolgsaussicht, Dringlichkeit und Wichtigkeit und erstelle somit eine Priortäten-Reihenfolge, die du selber festlegst. Sie ist zwar subjektiv, aber aufgrund des in diesem Blogartikel bereits oben Gesagten, hast du sehr wahrscheinlich eine Reihenfolge festgelegt, auf die du dich verlassen kannst. Erledigt? Dann geht es jetzt so weiter: Konzentriere dich zuerst auf deinen Kanal Nummer 1, danach erst auf die Nummer 2 und 3. Mittel- und langfristig nimmst du dann weitere Kanäle hinzu. Fokus auf wenige Kanäle ist deshalb wichtig, weil du Zeit brauchst, bis du sie beherrschen wirst. Egal ob die Plattform neu für dich ist oder du sie bereits privat nutzt und kennst.

Bezüglich deinem Buch ist jede Plattform von heute an eine Business-Kommunikation und damit Werbung und Marketing. Lerne und meistere deshalb das organische Marketing auf der ersten Plattform, wende dich dann der zweiten und dritten zu. Ja, es geht darum, dass du dir neue Fertigkeiten aneignest. Und dies fällt dir dann am schwersten, wenn du zu viele verschiedene neue Sachen lernen willst. Deshalb gilt die einfache Regel des Lernerfolgs: Lerne eines nach dem anderen. Hier: Meistere alle Fertigkeiten für das Marketing auf einem Social-Media-Kanal.

Dein Hebel

Verkaufe dein Buch über Amazon. Dies kann dein Verlag oder deine Druckerei für dich übernehmen. So ist dein Buch dort präsent, wo viele Menschen heutzutage stöbern, wenn sie ein neues Buch suchen und kaufen. Dazu benötigst du einen guten Werbetext, der dein Buch beschreibt. Formuliere hierzu in den nächsten Tagen verschiedene Texte, lass sie wieder ein paar Tage ruhen und schaue sie dir dann neu an. Erstelle dann den Text, den du am besten findest und erwähne im letzten Satz, auf welchem Social-Media-Kanal du rund um dein Buch aktiv bist und zu finden bist.

Wenn du eine Webseite zum Buch hast, nenne sie ebenfalls. Entweder allgemein die Startseite deiner Webseite oder direkt eine Landingpage, also eine Unterseite, die exakt auf Buchinteressenten zugeschnitten ist und du dort auch die E-Mail-Adresse sofort einsammeln kannst. Beispielsweise indem du einen Gratis-Report im Tausch gegen die E-Mail-Adresse anbietest.

Deine Zentrale

Die Webseite zu deinem Buch: Sie zeigt der Öffentlichkeit, dass du als Profi unterwegs bist. Denn erfolgreiche und professionelle Kleinstunternehmen bis zu den gigantischsten Holdings, sie alle verfügen über eine Webseite zu ihrem Produkt. Wäre es unnötig, würden sie es nicht machen. Wie gehst du vor: Zuerst schaust du dir viele Webseiten von Buchautoren und Ähnlichen an und sammelst die Links in einem Dokument wie OneNote oder Notizen etc. Hast du viele ausgewählt, dann schaust du sie dir in einer zweiten Runde erneut an und überlegst was dir gefällt, was dich anspricht, was du als Gelungen empfindest und notierst es dir auch. Dies betrifft beides: Sowohl das Design und Layout der Webseite als auch Texte und Formulierungen, die dir gefallen.

Hier gilt: Kapieren und kopieren was gut ist. Nun geht es an die eigentliche Arbeit: Erstelle deine Webseite. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: Du machst es selber und alleine oder du delegierst es an einen externen Dienstleister. Wenn du weder Interesse noch Fähigkeiten in diesem Bereich besitzt, solltest du es an einen externen Dienstleister vergeben.

Gerne kannst du mir eine E-Mail schreiben und ich empfehle dir zuverlässige Firmen, mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Und wenn du dich auskennst und die Webseite deshalb selber aufbauen willst – dann beginne in Kürze damit. Vielleicht schätzt du dich aber so ein, dass du dich ein stückweit auskennst und nur an wenigen Stellen Hilfe brauchst, dann gibt es noch eine dritte Möglichkeit, den Mittelweg. Den habe ich übrigens selbst gewählt und bin damit sehr glücklich. In diesem Webinar kannst du dich unverbindlich darüber informieren. Wenn du mehr Fragen hast, trage dich in meinen Newsletter ein und schreibe mir eine E-Mail.

Module

Deine Autoren-Webseite sollte folgende Module haben: Spannende, aufmerksamkeitsgewinnende Startseite, die deine Kernzielgruppe voll anspricht. Sie soll beim Anblick deiner Startseite denken „Wow – hier bin ich richtig! Das ist, was ich immer gesucht habe. Endlich versteht mich mal jemand!“ Darüberhinaus benötigst du eine Newsletter-Anbindung um aus Webseiten-Besuchern, eine Interessentengruppe aufzubauen. Zum Thema Newsletter habe ich einen Minikurs entwickelt. Du findest ihn in Kürze hier.

Was aber wenn sich jemand interessiert, aber aus irgendwelchen Gründen nicht in den Newsletter eintragen möchte? Dann benötigst du das Modul „Blog“ auf deiner Webseite. Hier veröffentlichst du – am Besten regelmäßig – neue Artikel zu Unterthemen und Nebenthemen rund um das Interesse deiner Zielgruppe. Somit steigert du die Rückkehr deiner Besucher auf deine Webseite enorm. Weil das Internet immer mehr mit Podcasts und Videos geflutet wird, solltest du auch auf deiner Webseite Audiodateien und Videos verlinken. Wenn du Hilfe brauchst wie du das angehen kannst, biete ich dir mein Coaching dazu an.

Audio und Video

Wenn du bereits jetzt weisst, dass du stark auf Audio und Video im Online-Marketing setzen möchtest, empfehle ich dir meinen jährlich stattfindenden 5-Tages-Intensiv-Workshop. Dort reden wir nicht nur, sondern nehmen deine Videos auf, schneiden und optimieren sie und du nimmst die fertigen Dateien mit nach Hause oder lädst sie direkt auf deiner Webseite, in Social-Media, auf Spotify oder ähnlichen Möglichkeiten hoch. Den 5-Tage-Intensiv-Workshop bewerbe ich nicht für alle und nicht auf meiner Webseite; nur für meine Newsletter-Empfänger. Wenn du daran interessiert bist, trage dich in meinen Newsletter ein.

Zusammenfassung:

Hier ging es darum, wie du dir als angehender Buchautor eine sinnvolle Online-Präsenz aufbaust. Das waren die Aufgaben: Beginne mit einem Social-Media-Kanal. Wählen den Kanal aus, den du am besten und geeignetsten für dich und deine Zielgruppe empfindest. Bewirb dein Buch auf Amazon mit einem werbewirksamen Beschreibungstext und einem Link zu deiner Online-Präsenz. Erstelle eine Webseite zum Buch mit einer Startseite, die deine Zielgruppe komplett anspricht, mit einem Newsletter, einem Blog und wenn für dich machbar, Audios und Videos.

 

XIII.Buchautor werden mit einer starken Online-Präsenz

Nachdem du deine Online-Präsenz aufgebaut hast, entwickelst du sie weiter zu einer starken Online-Präsenz. Ziel ist es, dass viel mehr Besucher deine Webseite finden, sich viel mehr Interessenten in deinen Newsletter eintragen, weil sie wissen, dass sie davon profitieren werden und dass du dein Buch und weitere dazu passenden Produkte und Dienstleistungen auf freundliche Art und Weise verkaufst. Das Wichtigste in einem Satz: Halte deine Online-Präsenz stets aktuell. Niemand mag Webseiten die veraltet aussehen – weder im Design noch bei Texten. Stell dir vor es wäre dein Schaufenster, dann würdest du auch nicht warten, bis alles Staub ansetzt, sondern regelmäßig putzen, damit es beständig glänzt und beeindruckt. Der Nachteil eines Schaufensters ist: Du kannst den Weg der Fußgängerzone nicht beeinflussen.

Das ist bei deiner Webseite glücklicherweise anders. Du kannst den „Fußweg“ deiner Webseiten-Besucher dirigieren. Dazu nutzt du Suchmaschinen wie Google und einfache Retargeting-Strategien mit Anzeigen in Social Media. So biegen die „Fußgänger“ permanent so ab, dass sie vor deinem Schaufenster stehen bleiben. Durch gute Texte, vor allem Blogartikel, bereitest du den Weg vor. Versetze dich in die Köpfe und Herzen deiner Zielgruppe. Frage dich dann, welche Suchbegriffe und ausführlichere Suchanfragen geben sie sehr wahrscheinlich bei Google und Co ein.

Deine eigene Webseite

Dein Ziel ist es nun, dass wenn diese Suchanfragen von irgendwo auf der Welt eingegeben werden, deine Webseite angezeigt wird. Aber nicht auf Seite 111, sondern auf der ersten Seite. Überprüfe dein Google-Verhalten: Wie gehst du selbst mit Google um? Du gibst Suchbegriffe ein – und dann? Klickst du dich bei den Google-Ergebnissen erstmal ein paar Seiten bei Google durch oder bleibst du nicht direkt auf der ersten Seite von Ergebnissen hängen und schaust dir hier direkt ein paar Webseiten-Empfehlungen an? Fast alle Menschen klicken bei den angezeigten Ergebnissen aufgrund ihrer Suchbegriffe die ersten drei Webseiten an, manche weitere scrollen noch ein bisschen runter und ganz wenige Menschen klicken auf Seite zwei der Google-Empfehlungen, noch weniger klicken sich auf die weiteren Seiten mit Suchergebnissen durch.

…braucht Besucherströme

Das heißt für dich: Deine Webseite muss unbedingt auf der ersten Seite erscheinen und du solltest daran arbeiten auf die Nummer 1 bis 3 bei den Ergebnis-Vorschlägen von Google kommen. Dadurch ziehst du Besucherströme an. Weiter unten sind es nur noch Besucherbäche und ab Seite zwei ist es maximal ein Rinnsal aus einzelnen Tropfen, also nicht mehr genug Menschen, die deine Webseite anklicken. Eine starke Online-Präsenz bedeutet also bei den Suchmaschinen immer dann auf den ersten drei Plätzen angezeigt zu werden sobald irgend ein Mensch irgendwo auf der Welt Suchbegriffe zu deinem Buch und deinem Buchthema eintippt.

Alle Webseiten haben eine Navigation, also mindestens ein „Menü“ um gezielt innerhalb der Webseite weiterzuleiten. Achte darauf, dass deine Navigation für deine Webseiten-Besucher leicht zu sehen und schnell zu bedienen ist. Überfrachte das Menü nicht, sondern halte es kurz und knackig. In meinen Coachings gehe ich beim Thema der Webseiten-Erstellung in die Tiefe, aber diese ersten Tipps helfe dir bereits einige Fortschritte zu erzielen, damit deine Online-Präsenz immer stärker wird. Ein Vorteil einer eigenen Webseite ist, dass du Leseproben an den von dir gewünschten Stellen anbieten kannst.

Dir stehen dazu verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder als Blick ins Buch oder als PDF, aber auch als Bilder im PNG oderJPEG Format. So bietest du Leseproben zu einem Buch an, das du gerade schreibst und worauf du neugierig machen willst, oder ein Buch das bald veröffentlicht wird oder um es für Feedback-Zwecke zur Verfügung zu stellen.

Deine Social-Media-Accounts

Eine starke Online-Präsenz entwickelst du auch in deinen Social-Media Kanälen indem du mit Hashtags arbeitest und in den dortigen Suchfeldern ebenfalls direkt angezeigt wirst, wenn nach deinem Thema gesucht wird. Also füge allen deinen Beiträgen immer Hashtags bei, die zu deinem Thema gehören. Damit deine Online-Präsenz in deinen Profilen stärker wird achte darauf, dass du ein einheitliches Erscheinungsbild abgibst. Verwende eine bestimmte Schriftart, immer die drei gleichen Farben, ordne grafische Elemente immer sehr ähnlich an. Damit erreichst du ein Corporate Design, was deinen Interessenten hilft, dich in Erinnerung zu behalten.

Was tust du also in den nächsten Tagen ganz konkret: Du wählst deine drei Hauptfarben aus, schreibst dir eine große Liste mit Hashtags, damit du zukünftig immer darauf zugreifen kannst und legst deine hauptsächliche Schriftart fest. Lege dir auch mindestens ein gutes, ansprechendes, professionelles Profilbild und zusätzlich weitere Profi-Fotos von dir für verschiedene Abschnitte einer Webseite und verschiedene Beitragsformen deiner Social-Media-Accounts zu. Ein ansprechendes Bild bewirkt mehr Beliebtheit und lässt Rückschlüsse auf deine Kompetenz ziehen.

Los gehts

Sobald du mit dem Posten begonnen hast, ist es dein Ziel, eine große Reichweite aufzubauen. Das bedeutet, dass möglichst deine ganze Zielgruppe irgendwann über deinen Kanal stolpert. Aber, wenn sie das nur einmal in ihrem Leben tun, werden sie nicht direkt alle deine Bücher kaufen. Deshalb brauchst du zur großen und beständig wachsenden Reichweite auch eine enorm hohe Sichtbarkeit, damit du nicht vergessen wirst. Dies gelingt nur durch regelmäßiges Posten.

Und weil niemand deinen gleichen Beitrag mehrmals angezeigt bekommen möchte, ist es deine Aufgabe beständig neue Ideen für Beiträge auf deinen Kanälen zu entwickeln – und dann auch mindestens zwei Mal wöchentlich, aber besser (fast) täglich zu posten. Schreibe dir also eine Ideenliste. Dies kannst du heute tun – und dann nimmst du dir diese Liste einmal wöchentlich für eine Stunde vor und ergänzt sie mit so vielen Ideen, die dir einfallen.

Wie bereits weiter oben erwähnt, empfehle ich dir das Online-Tool Canva.com. Damit lassen sich leicht und schnell schöne Bilder, Grafiken und Layouts erstellen. Weil sie immer auch gespeichert werden, kannst du sie dort duplizieren, also kopieren. Dann veränderst du den Text oder ein grafisches Detail und schon hast du einen nächsten Beitrag, den du posten kannst. So baust du deine Marke immer weiter aus.

Deine Gastauftritte

Deine dritte Arbeit, um deine Online-Präsenz zu steigern sind Gastbeiträge. Schreibe zu einem deiner Themen einen Blogartikel, den du auf einem anderen Blog veröffentlichst. Dazu musst du natürlich diesen anderen Blogger vorher davon überzeugen. Dies gelingt dir nur wenn du ein Win-Win-Situation für ihn, für dich und für die Leser versprechen kannst. Gastbeiträge bedeuten auch, dass du dich interviewen lässt und diese Interviews als Text, Audio oder Video auf den Accounts anderer veröffentlicht werden. „Zu Gast sein“ macht nur dort Sinn, wo dein Thema relevant und tatsächlich gewünscht ist. Das ist deine Entscheidungsgrundlage.

„Live“ gehen

Die vierte Aufgabe ist es „live“ zu gehen. Dazu gibt es viele Tools wie Zoom, YouTube und vieles mehr. Du kannst über dein Thema sprechen, Fragen der Zuschauer beantworten, eine Präsentation abhalten und viele Dinge mehr. Live mit deinem Publikum verbunden zu sein, hilft deinem Publikum, sich emotional näher zu fühlen und so fällt es ihnen leichter sich mit dir noch enger zu verbinden. Eine einfache Sache für deinen Start ist, dass du einmal monatlich regelmäßig für eine Stunde eine „Frage-und-Antwort Live-Session“ zu deinem Thema anbietest. Je sicherer du dich nach einigen Durchführungen fühlst, desto mehr kannst du deine „Live“-Präsenz mit kurzen Webinaren vorantreiben.

Platzhirsch, Quelle, „Guru“ – nicht einfach nur Buchautor werden

Besonders stark wird deine Online-Präsenz dann, wenn du Platzhirsch und „Guru“ zu deinem Thema auf YouTube (viele verschiedene Videos), Amazon (Bücher) und mit deinem Blog auf deiner Webseite wirst. Deine Blogartikel sind so gut, dass man als Zielgruppe lieber deine Blogartikel liest als bei Wikipedia oder Google nach Informationen zu suchen. Werde also zur Quelle der Informationen rund um dein Thema. Was ist damit deine fünfte Aufgabe? Nahezu täglich am Schreibtisch sitzen (oder ein anderer passender Ort) und ungestört neue Inhalte in Form von Texten und Infografiken produzieren, aus welchen du Blogartikel, Videos, e-Books etc. erstellst und veröffentlichst. Und immer wenn du solch ein „Gratis- oder Bezahlprodukt“ online zugänglich gemacht hast, erstellst du dafür auf deinen Social-Media-Account einen Post dazu. Fazit: Platzhirsch werden – nicht nur Buchautor werden.

 

XIV. Wie kann ich meine Bücher verkaufen?

Im Internet auf diesen zwei Wegen: Du tust es selbst und du lässt es andere machen. Deine Druckerei bzw. dein Verlag kann dies mit und ohne Amazon für dich komplett übernehmen. Du kannst es in deiner Online-Präsenz verlinken, sodass Interessierte auf die Seite mit dem Kaufbutton weitergeleitet werden. Wenn der Kaufbutton auf deine Webseite weiterleitet, benötigst du dort eine Unterseite mit einem Bestellformular, sodass Bücher darüber bestellt werden können. Dort kannst du verschiedene Zahlungsmöglichkeiten anbieten. Du kannst so einen eigenen Online-Shop erstellen. Oder du verlinkst zu einem sogenannten Zahlungsanbieter. Dann überweisen die Kunden ihr Geld an den Zahlungsanbieter und dieser wiederum überweist dir das Geld.

Du kannst deine Bücher auch außerhalb des Internets verkaufen. Gut geeignet sind Büchertische an Orten, an denen sich deine Zielgruppe aufhält und zahlungswillig ist, wie spezielle Veranstaltungen: Messen, Kongresse, Fortbildungsevents und Workshops.

Egal, wie der konkrete (Ver)kauf stattfindet, immer ist Geld mit im Spiel. Und damit auch das Finanzamt. Deshalb benötigst du korrekte Rechnungen und eine Buchhaltung. Mein Weg führte mich deshalb zu meiner Steuerberaterin.

 

XV. Die Grundlagen eines erfolgreichen Buchautors

Nach dem Lesen dieses Artikel bis hierhin besitzt du nun einiges an fachlichem Wissen und hast hoffentlich die ein oder andere Aufgabe erledigt und Tipps bereits umgesetzt. Die Grundlagen eines erfolgreichen Buchautors sind meiner Meinung nach ein erstes gutes Buch, dem weitere gute Bücher folgen. Immer muss das Buch für eine konkrete Zielgruppe geschrieben werden. Dies ist eine Rechercheaufgabe mit dem Resultat, dass du als Autor, die Zielgruppe besser kennst und versteht, als sie sich selbst. Alle diese Bücher sollten professionell veröffentlicht werden und anschließend permanent auf vielen verschiedenen Wegen beworben werden.

Als Autor selbst solltest du dich daran machen Platzhirsch, Quelle und Guru zu deinem Thema zu werden, eine große Reichweite aufbauen und in die ständige Sichtbarkeit bei deiner Zielgruppe zu kommen. So wirst du als Experte zu deinem Thema wahrgenommen und dein Buch öfter gekauft werden. Denn: Menschen kaufen lieber von Experten als von „Hemfli-Bemflis“. Besonders dann, wenn du mit deinem Buch eine Problemlösung oder tieferes Know-how versprichst. Dazu dienst dir deine Online-Präsenz.

Nicht einsam und allein Buchautor werden

Wie in allen Bereichen des Lebens gilt auch hier, dass du mit solchen externen Dienstleistern, die sich in einer Spezialtätigkeit weit besser auskennen als du selbst, zusammenarbeiten solltest und so von deren Unterstützung massiv profitieren wirst. Zudem hilft dir auch ein Mentor oder Coach bei deinen Grundlagen immer besser zu werden und dich immer mehr zum echten Experten in deinem Gebiet, als auch zu immer mehr und höheren Einnahmen zu gelangen. Für dies alles ist aber wichtig, dass du motiviert bist und, dass du regelmäßige Zeitfenster hast, in welchen du an einem optimal eingerichteten Arbeitsplatz fokussiert im Flow arbeiten kannst. Daher mein erster Tipp: Richte dir deinen nahezu perfekten und ablenkungsfreien Arbeitsplatz her.

 

XVI. Wichtige Faktoren, die deinen Erfolg als Autor beeinflussen

Folge ganz einfach dieser Reihenfolge und du wirst Buchautor werden: Brüte über deinen Ideen. Lege danach dein Thema fest, lege deine Zielgruppe fest, sammle deine Inhalte. Mache eine Pause und strukturiere deine Inhalte und erstelle mehrere verschiedene vorläufige Inhaltsverzeichnisse. Schreibe nun aus deinen gesammelten Inhalte Texte, also Sätze, Absätze, Abschnitte, Kapitel und ganze Buchteile. Gehe Runde um Runde über deine geschriebenen Texte und optimiere sie immer weiter. Nimm dir Zeit, das Schreiben zu üben und so in dieser Aufgabe immer professioneller zu werden. Wenn du ein gutes Gefühl hast und denkst, dass deine Buchinhalte nun stehen und fertig ausformuliert sind, dann wende dich an ein Lektorat mit der Bitte, dir ausführliche Rückmeldung zu Verbesserungspotentialen zu geben. Nach Erhalt, baust du diese Profi-Feedbacks in deinen Buchinhalt ein.

Die wichtigsten Faktoren für einen angehenden Autor

  • Kenne dich in deinem Thema aus und vertiefe dich noch weiter in dein Thema  – werde Themenexperte
  • Kenne deine Zielgruppe und lernen sie immer besser kennen – werde Zielgruppenexperte
  • Richte dir einen ungestörten Arbeitsplatz ein – werde Fokus- und Flowarbeiter
  • Habe Ausdauer mit deinem Buchprojekt – werde geduldig mit dir, dem Autor
  • Kenne dich immer besser und detaillierter mit dem Buchmarketing aus – werde Marketingexperte
  • Baue Reichweite, Bekanntheit und permanente Sichtbarkeit für dein Buch auf und weiter aus
  • Gewinne die besten externen Dienstleister für dich – werde Netzwerker

 

XVII. Wie du als Autor erfolgreich bleibst – nicht nur zum Buchautor werden

Keine Frage: Buchautor zu werden ist ein echter Meilenstein. Aber nach diesem Meilenstein geht deine Reise weiter. Meine Tipps für erfolgreiche Autoren an dieser Stelle zusammengefasst, um Buchautor werden und bleiben zu können: Bleibe ein Lernender, denn wir haben nie ausgelernt. Es entwickeln sich immer wieder neue Instrumente fürs Schreiben, Vermarkten und die Business-Welt. Entwickle deine Fertigkeiten immer weiter, verfeinere sie. Bilde dich selbst in neuen Fertigkeiten aus oder nimm dazu die Hilfe eines Coaches in Anspruch. Schreibe ein nächstes Buch und plane eine verbesserte Werbekampagne aufgrund deiner Auswertung zur letzten Kampange deines vorherigen Buches.

Erfolg und Leistungsfähigkeit sichern

Stelle sicher, dass du genug Zeit und Ruhe an einem optimal eingerichteten Schreib- und Arbeitsplatz hast. Nimm dir Zeit für Erholung und Pausen, achte auf deine Gesundheit mit genügend Bewegung, denn als Autor sitzt du viel in aller körperlichen Ruhe vor deinem Bildschirm. Gewöhne dir gute, förderliche Gewohnheiten rund ums Schreiben und Vermarkten an, aber auch in Bezug auf Sport und Bewegung. Gehe klug mit deinem Geld um. Erarbeite dir ein immer größeres Verständnis dafür, wieviel Geld du an welchen Stellen in die Werbung investierst. Knüpfe gezielt Kontakte, mit welchen du dein Buch-Business erweitern kannst.

Überlege und plane, wie du über Bücher hinaus weitere Kaufangebote erstellen und deiner Zielgruppe anbieten kannst. Ein kompaktes Online-Business mit drei bis fünf weiteren Produkten und Angeboten hilft dir, deine Umsätze auszubauen und gibt dir durch den Kundenkontakt auch den Weg vor, welche Inhalte in dein nächstes Buch aufgenommen werden sollten. Wie du dir ein kompaktes Online-Business aufbaust, erkläre ich dir in Kürze in meinem Online-Kurs „Minikurs: Kompaktes Online-Business für Autoren und Coaches“

 

XVIII. Warum solltest du ein Buchautor werden?

Viele sagen: Kläre zuerst dein „Warum“. Also finde deinen Grund warum und wozu, weshalb und wofür du etwas Bestimmtes anstreben möchtest, wie beispielsweise Buchautor zu werden. In diesem Blogartikel behandle ich dieses Thema bewusst erst am Ende, weil ich dich nicht überzeugen will, ein Buchautor werden zu wollen, sondern bereits davon ausgehe, dass du ein Buchautor werden willst. Trotzdem ist es natürlich wichtig, dass du dir darüber Gedanken machst, was dich antreibt ein eigenes erstes Buch zu schreiben. Was ist dein Anliegen und was ist dein Ziel?

Lass mich dir hier noch kurz erklären, warum ich es wichtig finde, dass noch mehr Bücher geschrieben werden und weshalb es in unserer Welt und Gesellschaft immer mehr neue Buchautoren werden sollten.

Deshalb: Schreib dein erstes Buch

Wir Menschen können grundsätzlich die Welt zu einem besseren oder schlechteren Ort machen – durch unsere Taten und mit unseren Fähigkeiten. Ich glaube an die Richtigkeit dieses Sprichwortes: Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, können das Gesicht der Welt verändern. Daraus habe ich meine Aussage abgeleitet: Viele angehende Autoren zu vielen verschiedenen Themen, können ihr Know-how und ihre Problemlösungen mit einem eigenen Buch teilen und so die Welt und das Leben ihrer Zielgruppen zu einem besseren Ort machen. Dazu lade ich dich ein. Machst du mit? Dann freue ich mich ich über dein Commitment.

Nimm gerne mit mir Kontakt auf und lass uns über dein Buchprojekt, deine Idee und dein Thema sprechen. Bist du bereit, Buchautor zu werden? Also ein Buchautor werden, der die Welt ein bisschen besser macht? Mehr Inspiration und Anleitungen liefere ich meiner Newsletter-Community. Vielleicht ist sie auch etwas für dich? Trete ihr gerne bei. Denn es wird dir helfen Buchautor zu werden. Und wenn du von Null auf Hundert durchstarten möchtest und dein Buch in Kürze in Händen halten willst, dann komm doch in meine skool-Community: https://www.skool.com/schreib-dein-erstes-buch-9281